Bitte wählen Sie:

Universitätsklinikum Essen
Direkteinstieg:

Der Krebs kommt nach Jahrzehnten

Auch wer Asbest nur kurz ausgesetzt war, kann später gefährdet sein. Jetzt gibt es ein neues Verfahren zur Vorsorge. 


Es begann mit Reizhusten. Einem Husten, dem mit keinem gängigen Hausmittel oder Medikament beizukommen war. Als die Schmerzen im Brustkorb immer heftiger wurden, überwies der Hausarzt den 80 Jahre alten Patienten zu einem Kardiologen. Der fand keinen Hinweis auf einen Herzinfarkt, äußerte aber einen anderen Verdacht: Brustfellkrebs. „Das bestätigte sich nach eingehender Untersuchung bei uns“, sagt Martin Metzenmacher, der als Facharzt für Hämatologie und Onkologie an der Universitätsmedizin Essen tätig ist, wo es eines der 15 Brustfellkrebs-Zentren in Deutschland gibt. 

Mehr unter folgendem Link

Zurück zur Übersicht Zurück zur Übersicht